Lohnt sich Bausparen?

Lohnt sich Bausparen

Bausparen ist planbar und zinssicher

Der Bausparvertrag gilt oft als spießige Methode sein Geld anzulegen und trotzdem bleibt er nach wie vor eines der beliebtesten Altersvorsorgeprodukte. Kein Wunder! Kaum ein anderes Produkt ist so planbar und zinssicher. Bereits bei Vertragsschluss werden die Sparphase und die Kreditvergabe festgelegt. Der Kreditzins bleibt ebenfalls für die gesamte Rückzahldauer des Darlehens fest. Obendrein ist das ganze Produkt auch noch mittels Wohnriester gefördert.

Klingt also nach der Nonplusultra-Lösung unter den Privaten Altersversorgungen. Stimmt das und lohnt sich Bausparen wirklich? Die Antwort findest du hier.

Wie funktioniert Bausparen?

Ein Bausparvertrag ist grundsätzlich für Anleger gedacht, die sich in der Zukunft den Wunsch vom Eigenheim erfüllen wollen. Wie das Konzept dabei genau funktioniert, kannst du auch nochmal in unserem Blogartikel „Was ist ein Bausparvertrag“ nachlesen.

Für wen lohnt sich Bausparen?

Der Bausparvertrag ist dabei jedoch nicht mit einem Banksparplan zu verwechseln. Zwar sind die Sparphasen vergleichbar, allerdings ist der Zinssatz für die Zukunft beim Banksparplan variabel und nicht planbar. Bausparen lohnt sich gerade deshalb, weil der Zinssatz – sowohl der Guthabenzins als auch der Darlehenszins – für die gesamte Vertragslaufzeit garantiert ist. Wer also zu einem festen Zeitpunkt die Immobilienfinanzierung wünscht, ist mit einem Bausparvertrag besser beraten. Allerdings ist die Rendite in Ansparphase hierbei auch etwas geringer.

Ebenfalls lohnt sich Bausparen für dich, wenn du von den staatlichen Förderungen, wie Wohnriester oder der Wohnungsbauprämie profitieren möchtest.

Wenn du also ausschließlich hohe Gewinne mit deinem Geld erzielen möchtest, solltest du eher eine Alternative wählen. Hierzu stellen wir dir gern weitere Optionen vor und zeigen dir, welcher Sparplan am besten zu dir passt. Wenn du aber den Bau, Kauf oder die Renovierung von Wohneigentum planst, dann ist die Zinssicherheit eines Bausparvertrags ein schlagendes Argument.

Wann lohnt sich Bausparen?

Vor allem als junger Sparer hast du besondere Vorteile beim Abschluss eines Bausparervertrags. Bereits mit sehr niedrigen Sparraten hast du die Möglichkeit in wenigen Jahren deine Immobilie zu finanzieren.

Besonders lukrativ ist es, die Vermögenswirksamen Leistungen deines Arbeitgebers mit anzusparen.

Eltern, die für ihre Kinder einen Bausparvertrag abschließen, profitieren oft von den speziellen Tarifen für junge Sparer, die einzelne Bausparkassen anbieten.

Auch wenn du bereits Immobilienbesitzer bist, kannst du dir mittels Bausparen eine Rücklage schaffen, um spätere Renovierungsarbeiten zu finanzieren.

Der Bausparvertrag lohnt sich also in jedem Alter. Im Vordergrund steht die Finanzierung oder Renovierung einer Immobilie.

Lohnt sich Bausparen aktuell?

Zurzeit sind die Zinsen sehr niedrig. Mit dem Bausparvertrag hast du die Möglichkeit dir diesen Zinssatz für die nächsten Jahre zu sichern. Insbesondere aktuell lohnt sich Bausparen also sehr.

Bei welchem Anbieter lohnt sich Bausparen?

Die Wahl des richtigen Anbieters sollte in jedem Fall gut und langfristig überlegt sein. Bausparkassen haben die Möglichkeit deinen Vertrag zu kündigen, wenn du deine Bausparsumme komplett angespart hast. Das ist nicht weiter schlimm, denn als reiner Sparvertrag lohnt sich Bausparen – gerade angesichts des derzeitigen niedrigen Zinsniveaus – nur in seltenen Fällen.

Wegen der früher noch sehr hohen Guthabenzinsen haben viele Menschen einen Bausparvertrag abgeschlossen, um einfach die hohen Guthabenzinsen mitzunehmen, ohne überhaupt das spätere Bauspardarlehen in Anspruch nehmen zu wollen.

Aus diesem Grund gab es sogar Bausparkassen, die zuteilungsreife Verträge kündigten, die die Bausparsumme noch gar nicht erreicht hatten. Vor allem 2015 kam es zu massenhaften Kündigungswellen seitens der Bausparkassen. Teilweise konnten sich Kunden erfolgreich mit Hilfe eines Anwaltes dagegen wären. Christian Siedenbiedel hat hierzu einen Artikel in der „FAZ“ verfasst, den wir euch zu diesem Thema ans Herz legen möchten (Klick hier).

Damit du dir den Weg zu Gericht von vorneherein sparst, solltest du dich auf jeden Fall ausreichend und unabhängig beraten lassen. Denn auch die großen und bekannten Bausparkassen in Deutschland sind nicht zwangsläufig die beste Wahl, wie uns das Jahr 2015 gezeigt hat.

Lohnt sich Bausparen im Vergleich zu anderen Altersvorsorgeprodukten?

Im Alter kann es nie verkehrt sein, im Besitz seiner eigenen Immobilie zu sein. Neben dem Komfort ein Eigenheim zu besitzen, sparst du zusätzlich Miete und besitzt mit einer Immobilie eine Anlage, die in der Regel sogar an Wert gewinnt.

Trotzdem hat es sich schon immer empfohlen, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Die gesetzliche Rentenversicherung hat massive Probleme, das Rentenniveau weiter zu halten. Bereits heute leidet ein Großteil der Rentner unter Altersarmut und kommt mit seiner Rente nicht mehr aus.

Der Besitz einer Immobilie schmälert das Problem zwar, jedoch wird es nicht aus der Welt geschafft. Auch wenn du dir Mietkosten einsparst, bleiben die restlichen Kosten nach wie vor.

Gern schauen wir für dich nach, wieviel du im Alter zur Verfügung hast und zeigen dir Möglichkeiten sowohl den Traum der eigenen Immobilie, als auch die finanzielle Absicherung zu verwirklichen.

Lohnt sich Bausparen? – Fazit

Wenn du auf der Suche nach einer planbaren und sicheren Methode der Immobilienfinanzierung bist, lohnt sich Bausparen für dich in nahezu allen Fällen. Damit der Vertrag deine Wünsche und Bedürfnisse auch erfüllt und es später kein böses Erwachen gibt, ist es ratsam bei der Wahl des richtigen Bausparvertrags einen Fachmann hinzuziehen. Als dein Finanzberater beraten wir dich gerne und vergleichen für dich unabhängig und kostenlos alle Bauspartarife am Markt.

Das klingt gut? Dann nimm gleich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf dich!

Beratungstermin anfragen

Dein Name*

Deine E-Mail-Adresse*

Deine Telefonnummer*

Anmerkungen

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.*

(*) Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Noch keine Bewertungen.
Bitte warten...
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*