Finanzberater Essen – Der Ansatz ganzheitlicher Beratung

So finden Sie den richtigen Finanzberater

Der Begriff der ganzheitlichen Beratung hat sich in den letzten Jahren zu einer Art Modewort der Finanzdienstleister entwickelt. Nicht nur in den Gesprächen, auch in der
Werbung von Banken oder Versicherungen ist immer häufiger von einer ganzheitlichen Beratung die Rede.

Es entsteht fast der Eindruck, die gesamte Branche berate nur noch ganzheitlich. Doch das stimmt leider nicht. Es werfen sich also die Fragen auf: Was versteht man also unter dem Begriff der ganzheitlichen Beratung bei Ihrem Finanzberater in Essen? Und wie findet man den Finanzberater, der wirklich ganzheitlich und unabhängig berät?

Finanzberater Essen – Ganzheitlich und unabhängig

Worum geht es bei ganzheitlicher Beratung?

Obwohl es Kritiker immer wieder beteuern, geht es bei der ganzheitlichen Beratung keineswegs darum, möglichst viele Produkte auf einmal zu verkaufen. Die Wahrheit ist genau das Gegenteil: Ihr Finanzberater Essen bekommt bei einer ganzheitlichen Beratung die Gelegenheit, Ihre gesamte Lebenssituation zu verstehen und zu analysieren. Auf diese Weise ist es dem Finanzberater möglich, eindeutige Empfehlungen auszusprechen und mit dem Kunden gemeinsam ein passendes Konzept zur Absicherung, Altersvorsorge und Geldanlage zu erarbeiten.

Warum ist ganzheitliche Beratung für Kunden überhaupt wichtig?

Ein ganzheitlicher Beratungsansatz ist für Kunden die erstrebenswerteste Beratungssituation. Der Finanzberater geht mit dem Kunden im Detail auf die aktuelle Lebenssituation und möglichen Veränderungen und die Ziele und Wünsche für die Zukunft ein.

Dabei hat der Kunde mit seinem Finanzberater Essen genau einen Ansprechpartner, der sich zuverlässig um alle Aspekte der Finanzberatung kümmert und stets als Ansprechpartner für den Kunden zur Verfügung steht. Versorgungslücken werden so identifiziert und geschlossen.

Gleichzeitig achtet der Finanzberater darauf, dass keine überflüssigen Doppelversicherungen bestehen. So kann eine ganzheitliche Beratung dem Kunden neben der Gewissheit, optimal versorgt zu sein, auch noch einige hundert Euro jährlich an Geld einsparen.

Vielen Dank! Wir haben deine Daten erhalten und melden uns umgehend.
Ups! Da ist etwas schief gelaufen :-( Erneut versuchen
Unabhängige Finanzberatung für junge Leute

Zudem kann der Finanzberater gemeinsam mit seinem Kunden priorisieren, für welche Absicherungen welches Budget aufgewendet wird. Häufig werden ohne die ganzheitliche Finanzberatung Fehlentscheidungen getroffen und nicht existenzielle Versicherungen abgeschlossen statt zunächst die notwendigsten Absicherungen zu treffen.

Finanzberater Essen Ganzheitliche Beratung im Laufe des Lebens

Das Leben verändert sich ständig. Ob Hochzeit, Eigenheim, ein neuer Beruf, Nachwuchs oder der Rentenbeginn. Ein ganzheitlich beratender Finanzexperte begleitet seine Kunden während des gesamten Lebens und hat für veränderte Lebenssituationen stets die richtigen Lösungen parat. So brauchen Sie als Kunde sich um nichts weiter zu kümmern und können trotzdem sicher sein, dass Ihr Schutz sich Ihrem Leben anpasst.

Warum ist Neutralität und Unabhängigkeit bei Ihrem Finanzberater Essen wichtig?

Neben der Tatsache, dass ein Finanzberater ganzheitlich berät, ist es ebenfalls wichtig, dass dieser seine Arbeit neutral und von Produktgebern unabhängig erledigt. Das heißt, der Finanzberater sollte an keine Versicherungs- oder Kapitalanlagegesellschaft gebunden sein. Vielmehr sind die Interessen des Kunden der Mittelpunkt der Arbeit eines wirklich guten Finanzberaters. Das hat für Kunden den Vorteil, dass der Finanzberater Essen stets die Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auswählen kann.

Woran erkenne ich einen ganzheitlichen und unabhängigen Finanzberater in Essen?

So arbeiten die meisten Finanzberater

Die meisten Berater sind Angestellte von Banken oder Versicherungen oder arbeiten selbstständig für nur einen Auftraggeber. Man nennt diese häufig auch „gebundene Vertreter“. Sie sind demnach natürlich bestrebt, die Produkte ihres Arbeitgebers und von dessen Kooperationspartnern zu vermitteln. Die Interessen des Kunden stehen dabei leider häufig nur im Hintergrund.

So erkennen Sie den Status Ihres Finanzberaters

Ganz gleich, ob der Berater ganzheitlich oder nur zu bestimmten Themen, unabhängig oder nur für bestimmte Produktanbieter arbeitet: Im ersten Gespräch ist jeder Finanzberater verpflichtet, seinen Rechtsstatus offenzulegen. Er muss also transparent machen, wie wen er arbeitet und für welche Gesellschaften er Produkte vermitteln kann. Gute Finanzberater machen das zu Beginn des ersten Geschäftskontakt von ganz alleine.

So entlarven Sie die schwarzen Schafe unter den Beratern

Macht das ein Berater mal nicht oder versucht er ungenaue Angaben zu seinem Rechtsstatus zu machen, sollten Kunden auf jeden Fall nachfragen und darauf bestehen, die Auskunft zu erhalten. Am besten ist es schon an dieser Stelle hellhörig werden und sich lieber für einen anderen Finanzberater entscheiden, wenn dieser nicht transparent sagt für wen er arbeitet.

So tritt ein seriöser Finanzberater in Essen auf

Für Kunden ist es überaus wichtig zu wissen, zu welchen Produkten von welchen Gesellschaften ein Finanzberater berät. Daher wird ein seriöser Berater keinesfalls ein Geheimnis daraus machen, sondern seinen Rechtsstatus offen und transparent darlegen bevor er mit der Beratung beginnt. Neben der Visitenkarte mit den Kontaktmöglichkeiten legt er auch eine so genannte Erstinformation vor, aus dem der Status und die Produktpartner hervorgehen.

So einen Finanzberater sollten Sie wählen

Wenn ein Finanzberater wie beschrieben seriös auftritt, achten Sie als Kunde zudem darauf, dass er wirklich unabhängig beraten und vermitteln kann. In der Erstinformation sollte also explizit geschrieben sein, dass er keiner Versicherungs- oder Kapitalanlagegesellschaft gegenüber verpflichtet ist, Produkte ausschließlich für ebendiese zu vermitteln.

Stattdessen sollte dort stehen, dass er die passenden Anbieter frei nach den Wünschen und Interessen des Kunden aussuchen und vermitteln kann. Hier ist in aller Regel das Wort „Makler“ entscheidend, da Makler als Sachwalter ihrer Kunden per Gesetz verpflichtet, in deren Interesse zu handeln.

Finanzberater Essen – Fazit

Dass die Wahl der richtigen Absicherungen einen Laien schnell überfordern kann und spätestens im Schadenfall klar wird, wie wichtig die Unterstützung durch einen Experten sein kann, haben viele Menschen längst erkannt. Doch im Schadenfall ist es oft schon zu spät.

Überaus wichtig ist folglich, sich schon früh mit einem kompetenten Finanzberater in Essen zusammen zu setzen und sich von diesem ganzheitlich und unabhängig beraten zu lassen. Auf diese Weise steht einem sorgenfreien Leben nichts mehr im Wege.

Beratungstermin anfragen

Dein Name*

Deine E-Mail-Adresse*

Deine Telefonnummer*

Anmerkungen

Ich bestätige die Hinweise zum Datenschutz sowie die Erstinformation nach §15 VersVermV heruntergeladen und gelesen zu haben. Weiterhin erkläre ich, dass ich diese akzeptiere.*

(*) Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Bitte warten...
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*