Beste Rentenversicherung – Vergleich macht reich

Beste Rentenversicherung

So erwirtschaftest du tausende Euro mehr fürs Alter

In der gesetzlichen Rentenversicherung wird das Geld der Jungen direkt zur Finanzierung der Rente der Alten genommen. Der Vorteil ist, dass sie so vom Kapitalmarkt unabhängig ist, da erst gar kein Geld angelegt wird. Leider – und das ist der Nachteil – erwirtschaftet die gesetzliche Rentenversicherung so auch keine Überschüsse durch Zinsen oder Kursgewinne. Außerdem genügt die Anzahl der zahlenden Arbeitnehmer immer weniger für die wachsende Zahl der Rentenempfänger.

Eine zusätzliche private Vorsorge ist daher notwendig. Doch nicht jeder Versicherer macht seine Arbeit gleich gut. Gute Anbieter bieten dir schnell viele tausende Euro mehr an Guthaben für dein Alter als schlechte. Worauf gilt es dabei also zu achten? Mit diesen Tipps findest du ganz leicht die beste Rentenversicherung.

Beste Rentenversicherung – Die richtige „Schicht“

Zunächst gilt es bei der Suche nach der besten Rentenversicherung die Frage zu klären, in welcher „Schicht“ im Rahmen des Drei-Schichten-Modells (Link zu Wikipedia) sich diese befinden soll. Einfach gesagt geht es um die Frage, ob sie gefördert (z.B. im Rahmen von betrieblicher Altersvorsorge, Rürup oder Riester) oder zugunsten höherer Flexibilität nicht staatlich gefördert werden soll.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern ist vom individuellen Einzelfall abhängig. Um sie zu beantworten und die beste Rentenversicherung zu finden, empfehle ich daher dringend eine unabhängige Beratung.

Das Prinzip einer Rentenversicherung

Eine Rentenversicherung zahlt eine lebenslange Rente. Dabei unterscheidet man zwei Arten:

  • Sofortrente: Der Versicherer zahlt sofort beginnend eine lebenslange Rente gegen einen Einmalbeitrag.
  • Aufgeschobene Rente: Der Anbieter zahlt gegen einen Einmalbeitrag oder eine laufende Beitragszahlung eine Rente, die in der Zukunft beginnt.

Die beste Rentenversicherung als Sofortrente

Bei einer Sofortrente gilt es insbesondere auf die zugesagte garantierte Rentenhöhe des Versicherers zu achten. Ein Vergleich der verschiedenen Versicherer ist hier also unbedingt anzuraten. Doch Achtung: Bitte vergleiche nicht beliebig die Angebote von verschiedenen Versicherern, da diese mit den exakt gleichen Werten berechnet werden müssen, um vergleichbar zu sein. Schon ein nur um einen Monat verschobener Rentenbeginn kann den Vergleich verfälschen.

Ein guter Versicherungsmakler verfügt über unabhängige Software, die einen Marktvergleich mit wenigen Angaben möglich macht. Nimm hier Kontakt zu mir auf und fordere gleich deinen persönlichen Vergleich an – natürlich kostenlos und unverbindlich:

Vielen Dank! Wir haben deine Daten erhalten und melden uns umgehend.
Ups! Da ist etwas schief gelaufen :-( Erneut versuchen
Unabhängige Versicherungsberatung für junge Leute

Die beste aufgeschobene Rentenversicherung

Bei der aufgeschobenen Rentenversicherung gilt es sogar noch mehr Dinge zu beachten. Zum einen ist die Höhe der Kosten wichtig. Je höher diese sind, desto geringer die Rendite. Dann ist die Frage der Kapitalanlage von hoher Bedeutung. Gibt es eine Beitragsgarantie oder einen Garantiezins? Wird das Geld klassisch und sicher oder in Fonds investiert?

Bei dieser Entscheidung spielt vor allem deine individuelle Risikoneigung eine große Rolle. Garantien sind schön und gut, aber auch teuer. Je mehr der Anbieter dir von vorne herein garantiert, desto sicherer und damit auch unrentabler muss er das Geld investieren.

Insbesondere junge Leute sollten sich also die Frage stellen, inwieweit sie auf Garantien zugunsten höherer Ablaufleistungen und damit höherer Renten verzichten können und wollen. Faustregel: Je länger der Ansparzeitraum noch ist, desto weniger relevant sind hohe Garantien.

Bei einigen Modellen wie der Riester-Rente ist eine Beitragsgarantie zum Laufzeitende übrigens gesetzlich vorgeschrieben.

Die prognostizierte Rentenhöhe

Insbesondere bei aufgeschobenen Rentenversicherungen achte daher auf die unter bestimmten Bedingungen prognostizierte Rentenhöhe. Wenn du verschiedene Anbieter vergleichen möchtest, müssen die Bedingungen und die Annahmen genau identisch sein, so z.B. die Höhe der Garantien, die angenommene Wertentwicklung der Fonds, die Betrachtungsweise der Fondskosten etc.

Häufig fällt mir beim Vergleich von Angeboten, die unsere Mandanten von anderen Vermittlern bekommen haben, auf, dass jede Gesellschaft zu ihren Gunsten anders rechnet. Bei fondsgebundenen Produkten sollten selbstverständlich auch die Fondskosten berücksichtigt werden, wenn das Angebot vergleichbar sein soll. Leider tun das nur die wenigsten Anbieter und welche das sind, ist nur sehr schwer bis manchmal überhaupt nicht zu erkennen.

Außerdem gilt: Die beste Rentenversicherung, bei der dein Kapital in Fonds investiert wird, ist nicht automatisch auch die beste Rentenversicherung bei der klassischen Anlage mit Garantien. Jeder Anbieter hat in anderen Bereichen seine Vorzüge.

Findet Finanztest die beste Rentenversicherung?

Regelmäßig werden Rentenversicherungen auch in der Finanztest, also dem Finanzmagazin der Stiftung Warentest, unter die Lupe genommen. Private Rentenversicherungen wurden hier zuletzt in 09/2014 getestet, Riester-geförderte Rentenversicherungen jüngst in 10/2015.

Das Ergebnis ist eindeutig: Überall sind andere Anbieter auf den besten Plätzen und es kommt immer auf den Einzelfall an. Das klingt jetzt vermutlich wenig überraschend, aber für jedes Kundenprofil und auch für jede Schicht ist eine andere Lösung die beste.

Die beste Rentenversicherung – Fazit

Eine zusätzliche Rentenversicherung ist inzwischen keine Option mehr, sondern für jedermann unbedingt erforderlich. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter und Produkte schnell mit mehreren 10.000 EUR mehr oder weniger an Ablaufleistung und Rente. Fordere daher unbedingt vor Vertragsabschluss dein individuelles Angebot an. Ich unterstütze dich dabei gerne!

Die Tests von Finanztest berücksichtigen wir bei unserer Beratung natürlich. Jedoch ist nicht immer 1:1 gewährleistet, dass der für die dort berechneten Modellkunden beste Anbieter auch in deinem individuellen Fall die beste Rentenversicherung bietet. Daher vergleichen wir bei OPTINVEST Finanzdienstleistungen alle Angebote mit einer unabhängigen Analysesoftware und begründen dir so transparent, einfach und nachvollziehbar warum wir dir welchen Anbieter empfehlen. Und am Ende entscheidest du, was du machen möchtest. Ruf uns an und stell uns auf die Probe! So einfach hast du die beste Rentenversicherung gefunden.

    Beratungstermin anfragen

    Dein Name*

    Deine E-Mail-Adresse*

    Deine Telefonnummer*

    Anmerkungen

    Ich bestätige die Hinweise zum Datenschutz sowie die Erstinformation nach §15 VersVermV heruntergeladen und gelesen zu haben. Weiterhin erkläre ich, dass ich diese akzeptiere.*

    (*) Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

    Bitte warten...
    0 Kommentare

    Dein Kommentar

    Want to join the discussion?
    Feel free to contribute!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *