Versicherungsmakler Essen – Dein Experte Mirko Feller

Versicherungsmakler Essen - Mirko Feller

Dein unabhängiger Versicherungsmakler in Essen

Unstrittig: Der Ruf von Versicherungsvertretern und Versicherungsmaklern und ist schlecht. Bei Umfragen nach den beliebtesten Berufe landet er oft sogar auf dem letzten Platz. Doch kennen die meisten Deutschen nicht einmal den Unterschied zwischen einem unabhängigen Versicherungsmakler und einem Versicherungsvertreter.

Als dein Versicherungsmakler sind wir dein kompetenter Ansprechpartner in allen Versicherungfragen, von der Hausratversicherung bis hin zur Altersvorsorge.

Was ein Versicherungsmakler überhaupt ist, wie ich arbeite, was die Zusammenarbeit mit mir kostet und worauf du bei der Wahl deines Versicherungsmaklers achten solltest, erfährst du hier.

Was ist ein Versicherungsmakler überhaupt?

Wikipedia definiert Versicherungsmakler wie folgt:

„Versicherungsmakler vermitteln Versicherungsverträge zwischen zwei Parteien, zumeist Versicherungsgesellschaften und Versicherungsnehmern. Sie sind Kaufleute nach dem Handelsrecht gemäß § 7 Abs. 2 Ziff. 7 HGB und nach § 93 HGB bestimmt als Handelsmakler. Versicherungsmakler sind nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern stehen als „treuhänderähnliche Sachwalter“ der Interessen des Versicherungsnehmers auf dessen Seite.“ (Quelle: Wikipedia)

Ein Versicherungsmakler berät dich also in allen Fragen zu Versicherungen und vermittelt dir den passenden Versicherungsschutz. Wichtig für dich zu wissen ist, dass er dabei rechtlich und wirtschaftlich auf deiner Seite steht und deine Interessen vertritt – anders als Versicherungsvertreter, die rechtlich und wirtschaftlich auf der Seite des Versicherers stehen.

Bei mir bekommst du also immer das beste Angebot aus dem Dschungel an Anbietern und hast mit mir gleichzeitig nur einen Ansprechparter, der sich um alles kümmert.

Versicherungsmakler Essen – Ohne genaue Analyse keine Beratung

Die meisten Menschen wünschen einen individuell auf sie abgestimmten Versicherungsschutz zu guten Preisen. Nicht ohne Grund suchen sich immer mehr Leute online verlässliche Hilfe in Versicherungsfragen. Vergleichsportale boomen, immer mehr neue Fintech-Unternehmen betreten den Markt und doch stellt sich die Frage: Wie kann man eigentlich zig Seiten umfassende Bedingungswerke diverser Versicherer mit sechs Häkchen voneinander unterscheiden? Geht das überhaupt?

An der Stelle setze ich als dein Versicherungsmakler Essen an und zeige dir, welches Angebot von welchem Versicherungsunternehmen deinen Bedarf wirklich am besten deckt. Jeder Mensch befindet sich in einer anderen Situation, hat andere Verpflichtungen, Ziele, Wünsche, Träume und somit auch unterschiedlichen Beratungsbedarf. Und genau das, nämlich deine individuelle Situation und deinen tatsächlichen Bedarf, zeige ich dir transparent und nachvollziehar auf.

Die genaue Analyse deiner Situation hat dabei eine starke Bedeutung, um als dein Versicherungsmakler Essen das wirklich beste Produkt aus der Vielzahl der am Markt erhältlichen Angebot herauszufinden. Ein Versicherungsmakler, der schon beim ersten Gespräch Produkte anbietet, liefert meist keine gute Gesamtberatung. Zunächst muss die Analyse erfolgen, dann eine detaillierte Auswertung, dann die Erstellung eines maßgeschneiderten Lösungskonzeptes und anschließend die Präsentation des Konzeptes.

Versicherungsmakler Essen – Der Ablaufplan einer optimalen Beratung

Idealer Weise verläuft die Beratung deines Versicherungsmaklers nach folgendem Schema ab:

  1. Analyse deiner Ist-Situation
  2. Auswertung der Kundendaten
  3. Erstellung eines Finanz- und Versicherungskonzeptes
  4. Vorstellung des Konzeptes
  5. Abschluss der gewünschten Produkte
  6. Dauerhafte Betreuung und Partnerschaft

Analyse deiner Ist-Situation

Bei der Analyse nehmen wir gemeinsam deine Ist-Situation auf. Dabei erfassen wir alle deine bestehenden Versicherungs- und Finanzprodukte und halten deine persönliche Situation und deine Ziele und Wünsche schriftlich fest.

Auswertung der Kundendaten

Die von mir während der Ist-Analyse erfassten Daten werte ich anschließend mit Hilfe von unabhängiger Expertensoftware für Versicherungsmakler aus. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass alle zur Entscheidung relevanten Daten erfasst wurden und du nachvollziehen kannst, welche deiner Daten ich wozu benötige.

Erstellung eines Finanz- und Versicherungskonzeptes

Auf der Basis deiner ausgewerteten Daten sowie deiner Ziele und Wünsche erarbeite ich hieraus ein Gesamtkonzept und lasse dir dies vor unserem nächsten Gespräch per Post oder E-Mail zukommen. Schließlich sollst du ausreichend Zeit haben, meine Arbeit zu prüfen und gerne auch kritisch zu hinterfragen.

Vorstellung des Konzeptes

Bei der Vorstellung des Finanz- und Versicherungskonzeptes ist es wichtig, dass du dieses auch wirklich nachvollziehen kannst. Ich gebe mir dabei immer große Mühe, auf komplizierte Fachtermini zu verzichten und alles einfach und nachvollziehbar dazustellen. Sollte mir das einmal nicht gelingen, hast du die Gelegenheit, alles bis ins Detail zu hinterfragen.

Abschluss der gewünschten Produkte

Am Ende entscheidest du, welche Vorschläge dir zusagen und mit welchen Absicherungen du dich wirklich wohlfühlst. Denn nur wenn du hinter dem ausgewählten Produkt stehst, wirst du auch dauerhaft dabei bleiben. Dies ist besonders wichtig bei Produkten für die Altersvorsorge und der Absicherung biometrischer Risiken wie z.B. der Berufsunfähigkeit; denn hier ist Kontinuität der entscheidende Faktor.

Dauerhafte Betreuung und Partnerschaft

Nachdem das von mir als deinem Versicherungsmakler Essen erarbeitete Konzept umgesetzt und auf den Weg gebracht wurde, beginnt unsere Partnerschaft eigentlich erst so richtig. Wir treffen uns gerne regelmäßig, um die Absicherungen auf dem neusten Stand zu halten und auch im Schadenfall bin ich gerne zuverlässig für dich da!

Stell mich gerne auf die Probe und fordere hier deinen unverbindlichen persönlichen Beratungstermin an:

Vielen Dank! Wir haben deine Daten erhalten und melden uns umgehend.
Ups! Da ist etwas schief gelaufen :-( Erneut versuchen
Unabhängige Versicherungsberatung für junge Leute

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren!

  • Auf Augenhöhe von jung für jung.
  • Persönliche Ansprechpartner für all deine Fragen.
  • Wir beraten, du entscheidest.

Versicherungsmakler Essen – Was bedeutet „unabhängige Finanzberatung“?

Finanzprodukte aller Art gehören zum Leben schlichtweg dazu. Egal ob Hausrat- oder Haftpflichtversicherung, ob Sparbuch oder Festgeldkonto, ob Lebens- oder Rentenversicherung oder eine betriebliche Altersvorsorge – jeder von uns hat irgendwelche Finanzprodukte und braucht daher auch eine individuelle Beratung.

Trotzdem hat jeder Mensch andere Wünsche, andere Ziele, eine andere finanzielle und familiäre Situation, einen anderen Beruf und andere Vorstellungen von seiner Absicherung. Einen „Einheitskunden“ gibt es schlichtweg nicht. Immer mehr Menschen suchen daher eine unabhängige Finanzberatung durch einen Versicherungsmakler. Insbesondere junge Privatkunden aus Essen und Umgebung sind bei mir genau an der richtigen Adresse. Was aber ist eine unabhängige Finanzberatung eigentlich genau, was macht sie aus und wo findet man sie?

Da „unabhängige Finanzberatung“ inzwischen zu einem sehr gefragten Modebegriff geworden ist, versuchen immer mehr Banken und Versicherungen aus eben diesem Begriff Kapital zu schlagen und werben mit ähnlichen oder sogar gleichen Ausdrücken. Doch das solltest du stets kritisch hinterfragen. Wie kann ein Berater eine unabhängige Finanzberatung bieten, der nur für eine einzige Versicherung oder Bank arbeitet? Das ist schlichtweg nicht möglich.

Eine unabhängige Finanzberatung erfordert zwingend, dass man Zugriff auf eine breite Produktpalette aller wichtigen Partnergesellschaften hat und aus deren Produktportfolio dann die besten Produkte findet und präsentiert. Stell mich als deinen Versicherungsmakler Essen doch einfach mal unverbindlich auf die Probe – du hast doch nichts zu verlieren, sondern kannst nur gewinnen.

Macht Eigenrecherche statt Inanspruchnahme eines Versicherungsmaklers Sinn?

Natürlich kannst du dich auch online selbst „beraten“; nicht selten kommen jedoch diejenigen, die genau das versucht haben, einige Zeit später zum „Aufräumen“ im Versicherungsordner wieder zu mir. Wer Lust, Zeit sowie das fachliche Verständnis hat, sich mit hunderten von Quellen zu verschiedenen Themen auseinanderzusetzen, der wird am Ende sicherlich eine dem Idealbild sehr nahekommende unabhängige Finanzberatung erlangt haben.

Da der Aufwand hier jedoch unverhältnismäßig hoch ist und viel Zeit benötigt wird, ist es sicher besser in der Praxis, auf einen Experten mit entsprechender Erfahrung zu zugreifen. Wusstest du eigentlich, dass die Produkte der Versicherer immer gleich teuer sind? Egal ob du sie online, bei der Gesellschaft direkt oder über deinen Versicherungsmakler Essen abschließt. Meine Beratungsleistung kostet dich also keinen Cent extra.

Der Versicherungsmakler Essen steht für eine unabhängige Finanzberatung

Als dein Finanz- und Versicherungsmakler Essen bin ich frei und keinem Produktanbieter gegenüber verpflichtet. Ich kann daher auf das gesamte Produktportfolio am Markt zugreifen und ausschließlich in deinem Sinne agieren. Das sage ich nicht nur, sondern gebe ich dir sogar schriftlich.

Was kostet die Arbeit eines Versicherungsmaklers?

Oft werde ich gefragt, was meine Dienstleistung für dich kostet. Die Antwort ist einfach: Für meine Beratung zahlst du nichts. Wenn du Versicherungen oder Finanzanlagen abschließt, erhalte ich dafür vom Produktgeber eine Courtage, die bereits in die Prämie einkalkuliert ist. So kann ich dir meine Arbeit ohne zusätzliche Kosten anbieten. Die Prämien für die einzelnen Versicherungen unterscheiden sich dabei grundsätzlich nicht von den Prämien, die du beim Abschluss direkt beim Vertreter der entsprechenden Gesellschaft zu zahlen hättest. In einigen Fällen bekommst du bei einem Versicherungsmakler sogar günstigere Preise angeboten als direkt bei der Gesellschaft.

Du kannst mit der Entscheidung für einen Versicherungsmakler also nichts falsch machen. Stell mich doch einfach mal unverbindlich auf die Probe.

Versicherungsmakler Essen – Fazit

Wenn du auf der Suche nach einem Versicherungsmakler in Essen und Umgebung bist und nicht älter als etwa 40 Jahre, dann bist du bei mir goldrichtig. Solltest du einen anderen Ansprechpartner für deine Versicherungen bevorzugen, dann achte vor allem darauf, dass dieser unabhängig und auf deine Situation spezialisiert ist. Denn kein Versicherungsmakler kann alles und jeden beraten, auch wenn das manch einer gerne von sich behauptet.

Beratungstermin anfragen

Dein Name*

Deine E-Mail-Adresse*

Deine Telefonnummer*

Anmerkungen

(*) Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Bitte warten...
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Angebote und Tarife. Aus diesem Grunde sollte vor Abschluss immer die Hilfe eines kompetenten und unabhängigen Finanzexperten in Anspruch genommen werden, der Vertragsinhalte genau […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*