Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile

Darum ist die BU so wertvoll

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollten nach Möglichkeit alle Menschen besitzen, die nach dem 2. Januar 1961 geborenen wurden und von ihrem Arbeitseinkommen leben. Denn jüngere Leute erhalten keine Unterstützung in Form einer Berufsunfähigkeitsrente mehr vom Staat.

In diesem Blogartikel erfährst du alle Vorteile der Berufsunfähigkeitsversicherung gegenüber vermeintlichen Alternativen wie der Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder der Unfallversicherung. Für weitere Informationen zum Thema schau auch gerne auf dieser Seite vorbei!

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 1 – Lebensstandard halten

Der wichtigste Grund für eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist der finanzielle Schutz, wenn du deinen Beruf aus gesundheitslichen Gründen nicht mehr ausüben kannst. Denn die sicherste Einnahmequelle generieren wir mit unserer Arbeitskraft.

Nur mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du im „worst case“ deinen Lebensstandard halten und musst beispielsweise nicht umziehen oder Wertgegenstände wie dein Auto verkaufen, weil das monatliche Einkommen nicht mehr ausreicht oder gar gänzlich fehlt.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 2 – Schutz bis zur Rente

Gute Versicherer bieten an, dass du die Berufsunfähigkeitsversicherung bis zur Rentenbeginn abschließen kannst.

Stell dir vor, du kannst plötzlich deinen Beruf nicht mehr ausüben und dein gesundheitlicher Zustand wird sich mit aller Wahrscheinlichkeit bis zum Rentenbeginn auch nicht mehr verbessern. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung, deren Laufzeit vor Rentenbeginn endet, kann das zu einem echten Problem werden. Bis zur Altersrente erhältst fehlen dir dann womöglich viele Jahre, die dann schwer zu überbrücken sind und eine neue Einkommenslücke auftun.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 3 – Leistung schon bei Arbeitsunfähigkeit

Viele Berufsunfähigkeitsversicherung leistet bereits ab einer Arbeitsunfähigkeit von mindestens sechs Monaten. Um dem Versicherer dies zu bestätigen, genügt in der Regel die Krankschreibung vom Arzt. So kommst du leicht an deine versicherte Berufsunfähigkeitsrente, ohne dich mit dem Versicherer streiten zu müssen.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 4 – Verweisung

Viele Berufsunfähigkeitsversicherungen verzichten heutzutage auf die abstrakte Verweisung. Das bedeutet, dass der Versicherer auch leistet, wenn du zwar deinen gelernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, jedoch einen anderen Beruf ausüben könntest. Dabei spielt auch keine Rolle, ob du dort überhaupt eine Anstellung findest oder nicht.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 5 – Usache irrelevant

Um Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung zu erhalten ist völlig egal, welcher Umstand dich gesundheitlich geschädigt hat. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Unfallversicherung, bei der in jedem Fall auch ein Unfall vorliegen musste, bevor sie leistet.

Wichtig zu wissen ist, dass in Deutschland die Hauptgründe für eine Berufsunfähigkeit Rückenbeschwerden oder psychische Erkrankungen sind, die überhaupt nicht durch Unfälle verursacht wurden.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 6 – Planungssicherheit

Bei Vertragsabschluss weißt du bereits genau, wieviel dir deine Berufsunfähigkeitsversicherung im Leistungsfall auszahlt. Du kannst also mit einer regelmäßigen und planbaren monatlichen Zahlung rechnen, da sich die Leistungen der Berufsunfähigkeitsversicherung nicht an der Schwere der Beeinträchtigung messen.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 7 – Günstige Prämie

Je jünger und gesünder du bist, desto mehr Geld sparst du und desto leichter bekommst du auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Einige Versicherer bieten für junge Leute sogar spezielle Einsteigertarife an. Hierbei solltest du aber ein genaues Auge auf das Bedingungswerk werfen und dich wirklich gut beraten lassen, damit die Beiträge auch im steigenden Alter bezahlbar bleiben.

Diverse Versicherer bieten zudem an, dass du bei Eintritt bestimmter Ereignisse wie der Beendigung deiner Ausbildung, deiner Hochzeit oder der Geburt deines Kindes die Berufsunfähigkeitsrente erhöhen kannst, ohne erneut die Gesundheitsprüfung über dich ergehen zu lassen.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile: Nr. 8 – Inflationsausgleich

Um der Inflation entgegen zu wirken, kannst du eine Dynamik vereinbaren. Damit passen sich BU-Rente und Beitrag regelmäßig (im Schnitt alle 1-3 Jahre) dem aktuellen Geldwert an. So gehst du auf Nimmer sicher, immer ausreichend abgesichert zu sein und musst auch nicht alle paar Jahre daran denken, die Versicherungsleistung zu prüfen.

Die Anpassungen sind bezahlbar, denn meistens liegen sie bei 3-5% pro Jahr, je nachdem was du gern haben möchtest.

Solltest du während der Vertragslaufzeit einmal keine Anpassung wünschen, ist das auch kein Problem. Ein Anruf bei deinem Versicherungsmakler genügt und dieser setzt die dynamische Erhöhung gerne für dich aus. Bei den meisten Versicherern ist das kostenlos und funktioniert sogar mehrere Jahre in Folge, ohne dass es einen Nachteil für dich hat.

Fazit zu den Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteilen

Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung ist bislang durch keine andere private Versicherung am Markt ersetzbar. Da leider nicht jeder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen kann (sei es aufgrund von Vorerkrankungen und weil der Beruf ein hohes Risiko darstellt und die Prämie demnach zu hoch ist), sind Erwerbsunfähigkeitsversicherungen oder Dread-Disease-Versicherungen im Einzelfall eine gute Alternative. Unfallversicherungen haben allerdings nur eine ergänzende Funktion und sind in keinem Fall ein Ersatz.

Um alle Vorteile einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu nutzen, solltest du in jedem Fall einen unabhängigen Versicherungsmakler aufsuchen. Wir vergleichen für dich kostenlos alle Angebote am Markt und setzen uns im Rahmen der sogenannten Risikovoranfrage dafür ein, dass du bereits vor Vertragsabschluss weißt, welcher Versicherer dich in der Berufsunfähigkeitsversicherung zu welchen Konditionen annimmt. Auch können wir dir die besten Alternativen aufzeigen, wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung für dich nicht in Betracht kommt. Fordere uns gerne heraus!

    Beratungstermin anfragen

    Dein Name*

    Deine E-Mail-Adresse*

    Deine Telefonnummer*

    Anmerkungen

    Ich bestätige die Hinweise zum Datenschutz sowie die Erstinformation nach §15 VersVermV heruntergeladen und gelesen zu haben. Weiterhin erkläre ich, dass ich diese akzeptiere.*

    (*) Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

    Bitte warten...
    0 Kommentare

    Dein Kommentar

    Want to join the discussion?
    Feel free to contribute!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *